Freitag, 19. Juni 2015

Die neue Unternehmensrealität ist digital


Vor nicht einmal 8 Jahren wurde das erste iPhone im deutschen Markt eingeführt. Seitdem haben Internet und Smartphones unsere Mediennutzung, unser Kaufverhalten, unser Leben total umgekrempelt. Unternehmen stehen Kunden gegenüber, die jederzeit und überall auf Produkte und Dienstleistungen auf allen möglichen Kommunikations- und Vertriebskanälen zugreifen möchten. Das stellt Unternehmen vor ganz neue Herausforderungen.

Wettbewerbsvorteil Digitale Reife

Vor wenigen Wochen wurden die Ergebnisse des „Digital Transformation Reports“ des Instituts für Wirtschaftsinformatik an der Uni St. Gallen IWI-HSG) vorgestellt. Die Studie kommt mit Hilfe des «Digital Maturity Models“, einem Werkzeug zur Ermittlung der digitalen Reife von Unternehmen, welches zusammen mit dem Strategieberatungsunternehmen Crosswalk entwickelt wurde, zu dem Ergebnis, dass der Großteil der 162 befragten (primär Schweizer) Unternehmen den Status des Ausprobierens überwunden hat und sich in der Phase der planvollen Digitalisierung des Unternehmens befinden.

Dabei weisen Unternehmen im Bereich Information und Kommunikation die höchsten Reifegrade auf, während Firmen aus dem Verarbeitenden Gewerbe oder aus dem Bereich Verwaltung und Schulen die niedrigsten Reifegrade haben. Unternehmen, die traditionell eher als konservativ gelten wie z.B. Banken oder Versicherungen erreichen einen vergleichsweise hohen digitalen Reifegrad.


Digitale Fähigkeiten von Unternehmen


In der Studie "Digital Transformation Reports" werden 9 Punkte genannt, die digital reife Unternehmen auszeichnen:


  • Customer Experience: Die Fähigkeit eines digital reifen Unternehmens, sein Angebot konsequent am veränderten Verhalten des digitalen Kunden auszurichten. 
  • Produktinnovation: Digital reife Unternehmen nutzen digitale Technologien für die Entwicklung innovativer Services und Produkte.
  • Strategie: Digital reife Unternehmen haben ihre Strategie darauf ausgerichtet, die neuen Möglichkeiten der digitalen Technologien konsequent zu nutzen. 
  • Organisation: Die neuen Herausforderungen bestimmen die strategische Aufstellung. Digitale  Kompetenzen werden im Unternehmen effizient zur Verfügung gestellt. 
  • Prozessdigitalisierung: Digital reife Unternehmen richten sämtliche Prozesse rund um Kommunikation, Transaktion und Führung auf digital aus und automatisieren diese wo immer möglich. 
  • Zusammenarbeit: Nutzung digitaler Technologien im digital reifen Unternehmen zur Unterstützung von Kommunikation, Kollaboration und mobilen Arbeiten der Mitarbeiter. 
  • ICT-Betrieb und Entwicklung: Digital reife Unternehmen stellen ihre ICT-Infrastruktur sowie ihre Informationssysteme um, damit neue digitale Produkte, Services, Kommunikation und Transaktionen möglich sind. 
  • Kultur und Expertise: Offenheit und Verständnis gegenüber digitalen Technologien und entsprechende Fähigkeiten und Verhaltensweisen sind in der Unternehmenskultur verankert.
  • Transformationsmanagement: Digital reife Unternehmen planen und steuern die digitale Transformation von der obersten Führungsebene mit Hilfe einer klaren Roadmap.


Steigende Dynamik fordert zur regelmäßigen Kontrolle


Wo stehen Sie mit Ihrem Unternehmen? Wie stellen Sie sicher, dass Sie die veränderten Anforderungen Ihrer Kunden und/oder Geschäftspartner erfüllen? Das einzige was nachhaltig die Zukunft ihres Unternehmens sichert, sind erfolgreiche Kunden. Und wer ist in Ihrem Unternehmen für den Erfolg Ihrer Kunden zuständig? Sie? Dann nutzen Sie die digitale Transformation, um ihre Kunden und damit auch Ihr eigenes Unternehmen voranzubringen. Wie?

Auf der nachfolgenden Grafik sind vier Schritte dargestellt, wie Sie die digitale Transformation Ihres Unternehmen im Hinblick auf Ihre Kunden, die Prozesse in Ihrem Unternehmen, Zusammenarbeit (Collaboration) Ihrer Mitarbeiter und Ihr Geschäftsmodell umsetzen können.


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen